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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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FLSB Sport Glide: Batterie neu im Sommer - seit einer Woche Startprobleme

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George ist offline George · 23288 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 03.01.2025 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn der Anlasser dreht und nicht hängen bleibt, muss die Karre anspringen.
Die Kraftstoffpumpe darf beim Einschalten der Zündung nur kurz mal surren. Wenn sie ständig surrt kann sie keinen Druck aufbauen.

Die Spritpumpe klingt wie eh und je, also so für zwei Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

Wenn der Anlasser dynamisch orgelt und die Kiste springt nicht an, liegt es nicht an der Batterie.
Lässt der Anlasser aber nach so ein paar Umdrehungen deutlich nach, ist es die Batterie.
Wenn man an der Batterie so mindestens 12,6V misst, sollte dei Kiste anspringen.

EDit: Ich verwende schon seit 15 Jahren im Winter Ctek-Ladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind und habe noch nie ein problem damit gehabt.
Die Batterien sollten damit schon 5-6 jahre halten.

Würde ich jetzt auch gerne genauer vom TE wissen. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Und dann?

Gibt es dann das typische Klackern vom Anlasser, das auf eine zu schwache Batterie deutet? Oder dreht der Anlasser fröhlich weiter, ohne dass die Kiste anspringt?
Warum sollte es dann unbedingt die Batterie sein?

Hat der ADAC bei dir mittels Batterieüberbrückung oder Spray Starthilfe gegeben?

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springerdinger ist online springerdinger · 4899 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 03.01.2025 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Moin zusammen, die SG steht nun bei HD in Wetzlar Dutenhofen, Grüße gehen raus an den ADAC. Vor Ort konnte man sich auch keine Reim aus der Sache machen. Die Batterie kann jedoch laut Techniker dort ausgeschlossen werden. Komischerweise ist auch nichts im Fehlerspeicher. Man wird der Sache nun auf den Grund gehen.

@George 

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 04.01.2025 15:01
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Hi, der Anlasser dreht fröhlich weiter. Die Batterie hat genügend Power, aber sie kommt nicht. Startpilot (Spray) hab ich selbst versucht. Bei Harley angekommen haben wir noch mal versucht zu starten. Dort war man wie beschrieben auch ratlos. Auch eine falsche Betankung mit Diesel ist ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Proberaumfahrer am 04.01.2025 15:19.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 22.01.2025 14:54
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Hi zusammen, hier mal eine kurze Statusmeldung. Letzte Woche habe ich mal bei Harley in Dutenhofen angerufen und nachgefragt. Die Maschine startet wieder, es lag wohl an Luft in der Spritleitung oder der Pumpe, ganz genau hat man mich da noch nicht informiert. Zurück in der heimischen Garage ist mein Moped aber noch immer nicht, da die Witterungsbedingungen, laut Freundlichem, eine Probefahrt nicht zulassen. Da ich gerade eine Zahn-OP hinter mir habe reiße ich mich auch nicht darum, in den nächsten Tagen einen Helm zu tragen, und außerdem ist die Probefahrt ja auch wichtig - ich will ja nicht, dass das Problem weiter besteht. Meine Garage ist trotzdem viel zu lange schon leer.

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 28.01.2025 16:54
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Moin zusammen, die Sport Glide ist back home. Eine Ursache für die Luft im Kraftstoffsystem konnte man nicht ausmachen, aber zumindest läuft sie wieder.

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Der Peter ist offline Der Peter · 146 Posts seit 23.07.2015
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Der Peter ist offline Der Peter
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fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 29.01.2025 06:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Moin zusammen, die Sport Glide ist back home. Eine Ursache für die Luft im Kraftstoffsystem konnte man nicht ausmachen, aber zumindest läuft sie wieder.

Auch wenn die "Ursache" nicht gefunden werden konnte, hast Du mal gefragt, was denn passieren würden, wenn man sich den Tank so leer fährt, dass die Benzinpumpe Luft ansaugt?
Kann ja jedem mal passieren.
Geht dann der Zinnober mit Zwangswerkstattaufenthalt von vorne los?
Oder wie kann man das ggf. selber  wieder in Schwung bekommen?
Ich persönlich kenne nur selbstentlüftende Systeme. Wenn Sprit angesaugt wird, wird die Luft in Leitungen, Pumpe usw. innerhalb kurzer Zeit automatisch rausgespült.

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BlackStar ist offline BlackStar · 2121 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 29.01.2025 07:59
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Moin,

hab ich immer gemacht, wenn ich bei einem neuen Motorrad das exakte Reservevolumen und die damit einhergehende Restfahrstrecke sicher bestimmen wollte. Aktuell im vergangenen Sommer bei meiner Slim und der SportGlide.
Es werden im Display ja genug wahrnehmbare Warnungen (Reserveleuchte -> Low Fuel -> Blinkimpuls letztes Anzeigesegment) vorab sichtbar bevor die Kiste anfängt zu ruckeln. Dann rechts ran und die 1,5 lt. aus dem Fuelfriend nachgefüllt. Nach zwei/drei kurzen, oder einem längeren Startimpuls ist der Motor sofort wieder da und läuft sauber rund.

Passiert also nichts Nachteiliges, wenn der Tank aus welchen Gründen auch immer ganz leer gefahren wird.

BlackStar

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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 29.01.2025 08:42
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Moin zusammen,

ich wurde auch gefragt, ob der Tank leergelaufen war, aber das konnte ich verneinen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Grund sein kann, denn das ist ja jedem schon mal passiert ohne dass das Moped dann gleich in die Werkstatt musste; trotzdem war das wohl für den Werkstattmenschen bei Harley eine mögliche Erklärung, auch wenn es sich so anhörte, als ob das nur ein Gedankenspiel war, weil sie sonst keine Erklärung dafür haben, wie das Problem aufgetreten sein könnte. Es bleibt wohl ein Rätsel. 

Auf jeden Fall war es ein übertrieben gutes Gefühl, die Karre wieder unter dem Hintern zu haben.

LRalf ist offline LRalf · 367 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 29.01.2025 10:49
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Und wie haben die die Luft da wieder rausbekommen ?

Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 29.01.2025 11:51
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Genau weiß ich das nicht, aber mir wurde gesagt, dass die Benzinpumpe geprüft wurde und der Fehler im Zuge dessen behoben werden konnte.

LRalf ist offline LRalf · 367 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 29.01.2025 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Genau weiß ich das nicht, aber mir wurde gesagt, dass die Benzinpumpe geprüft wurde und der Fehler im Zuge dessen behoben werden konnte.

Ich habe schon mal meine Benzinpumpe in einen anderen leeren Tank eingebaut. Nach dem Befüllen mit Sprit funktionierte das sofort.
Kann also nur ein Defekt der Pumpe gewesen sein.

Börnie ist offline Börnie · 1953 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 29.01.2025 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Proberaumfahrer
Genau weiß ich das nicht, aber mir wurde gesagt, dass die Benzinpumpe geprüft wurde und der Fehler im Zuge dessen behoben werden konnte.

Hört sich für mich an nach : „irgendwas gemacht, nix gefunden, funktioniert“

Seltsam - und nicht beruhigend



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Proberaumfahrer ist offline Proberaumfahrer · 28 Posts seit 15.11.2024
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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 29.01.2025 12:38
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Ja, stimmt, hätte ich so auch nicht besser zusammenfassen können.

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